HOME   VERANSTALTUNGEN   JUKS   SERVICE   ARCHIV   KONTAKT
 
GALERIE juks
ARCHIV 2011
ARCHIV 2010 juks
ARCHIV 2009
ARCHIV 2008
ARCHIV 2007
ARCHIV 2006
ARCHIV 2005
ARCHIV 2004
ARCHIV 2003
ARCHIV 2002


KINDER
 
kindertheater des monats

Das Kindertheater des Monats bietet jeden Monat eine ausgesuchte Veranstaltung für unsere Kleinsten. Eintritt jeweils 4,- Euro. mehr...
 
 

FILMPROJEKT
 

Reisen im JUKS

Das Filmprojekt zur Gewaltprävention ist unser aktuellstes Jugend-Projekt. mehr...
 
 

 

 Archiv 2005

16. November 2005
>> Schenefelder Bote <<

„Die Partnerschaft mit Voisinsle-Bretonneux ist näher gerückt"


Das JUKS war festlich geschmückt. Auf den Tischen lagen Streifen in den Nationalfarben Frankreichs und der Bundesrepublik Deutschland. Die elfköpfige Delegation aus Schenefelds zukünftiger Partnerstadt Voisins-le-Bretonneux war zu Gast in der Düpenau-stadt. In ihrem Reisegepäck: Die französische Version des Partnerschaftsvertrages. Den gedanklichen Inhalt des für beide Seiten geschichtsträchtigen Vertrages fasste Bürgermeister Alexis Biette in dem Satz zusammen: „Unis dans la diversi-te". Verbunden in der Vielfalt.


Bürgermeister Alexis Biette und Bürgervorsteherin Heike Mittelberger sehen die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Voisins-le-Bretonneux für die Zukunft mit viel Optimismus.
 
Zu den Gästen zählten: Die zukünftige Bürgermeisterin Christiane Küchenhof, Ex-Bürgermeister Albert Burs, Wehrführer Michael Schulz, Kunstkreisvorsitzende Ingrid Ulrich, Horst Meyer, Leiter des Gymnasiums Schenefeld. Vor 21 Jahren wurden die engen Beziehungen zwischen den Gymnasien in Schenefed und Voisins-le-Bretonneux geknüpft. Der Grundstein für die jetzt in Nähe gerückte Partnerschaft zwischen den beiden Städten.

Diplomatisch meinte Bürgervorsteherin Heike Mittelberger: „Die Partnerschaft ist genauso wichtig, wie die Bürger sie einschätzen. Wir können nur die Rahmenbedingungen schaffen. Diese sind optimal. Beide Städte haben eine erfreuliche Feststellung getroffen, dass man sehr viele Dinge von einander lernen kann".

Sicherlich wird der Vertrag zur kommenden Ratsversammlung am 24. November noch nicht ratifiziert werden können. Sowohl die Verwaltung in Voisins-le-Bretonneux als auch die Verwaltung in Schenefeld arbeitet noch an präzisen Formulierungen des Vertrages.

Ein Termin für die Unterschrift des Partnerschafts Vertrages bietet sich aus historischer Sicht an. Das ist der 22. Januar 2006. An diesem geschichtsträchtigen Datum - vor 44 Jahren- wurde der Elysee-Vertrag zwischen Charles de Gaulle und Konrad Adenauer unterzeichnet.

SUCHE
 

powered by crawl-it
 

BUCHUNGEN
 


Buchung und Vermietung - das JUKS kann man mieten.
Ob die eigene Party, Konzerte, Seminare oder große Veranstaltungen wir haben die passenden Räumlichkeiten.
- Informationen dazu finden Sie hier...