HOME   VERANSTALTUNGEN   JUKS   SERVICE   ARCHIV   KONTAKT
 
GALERIE juks
ARCHIV 2011
ARCHIV 2010 juks
ARCHIV 2009
ARCHIV 2008
ARCHIV 2007
ARCHIV 2006
ARCHIV 2005
ARCHIV 2004
ARCHIV 2003
ARCHIV 2002


KINDER
 
kindertheater des monats

Das Kindertheater des Monats bietet jeden Monat eine ausgesuchte Veranstaltung für unsere Kleinsten. Eintritt jeweils 4,- Euro. mehr...
 
 


 Archiv 2006

12. Juli 2006
>> Luruper Wochenblatt <<
 

Mit viel Hightech ans Netz

 

Stiftung Sparkasse Südholstein spendierte dem JUKS zwei PCs für die Jugendarbeit.

ww - SCHENEFELD. Florian (14) und Juliette (16), beide regelmäßige Besucher des Jugend- und Kommunikationszentrums Schenefeld (JUKS), freuten sich über zwei fabrikneue Computer. Mit denen können sie auf dem neuesten Stand der Technik schnell surfen, mailen oder auch Bewerbungen tiptop gestalten.

Spendiert hatte die beiden internetfähigen PCs und die Monitore im Wert von je 1.000 Euro die Sparkasse Südholstein. Deren Stiftung schüttet jährlich Spenden für Jugendeinrichtungen aus. Marlies Malczak, Schenefelder Filialleiterin der Sparkasse Südholstein, übergab die Computer im Rahmen des Stiftungsprojekts „Jugend ans Netz".
 
Marlies Malczak übergibt 2 pcs
Florian und Juliette probierten die neuen Top-Computer gleich aus, die Marlies Malczak (2. v. li.) für die Sparkasse Südholstein dem JUKS spendiert hatte. Auch Jörg Wlicke und Kerstin Werner (re.) freuten sich über die Spende der Sparkasse Südholstein. Foto: ww

Nun kann die Schenefelder Jugend voll ans Netz gehen. Florian war vom PC gar nicht mehr wegzukriegen und stellte anerkennend fest: „Sogar neuste Flachbildmonitore hat er." Die JUKS-Mitarbeiter Jörg Wilcke und Kerstin Werner hatten die PCs schon installiert, so dass die Jugendlichen sofort loslegen konnten. Jörg Wilcke betonte, dass das Arbeiten an den PCs keinesfalls nur Spielerei sei, sondern dass damit zum Beispiel Bewerbungen optimal gestaltet und die Jugendlichen auf Stellensuche gehen können.

Der Umgang der Geräte will gelernt sein, darum hatte sich Jörg Wilcke in speziellen Kursen dafür fit gemacht. Er berät die Jugendlichen bei Stellensuche und Bewerbungen. Und so lautet Wilckes Bilanz zur Spende der Sparkasse Südholstein: „Das ist eine sehr großzügige Spende, die unserer Arbeit sehr dienlich ist." Das JUKS, Osterbrooksweg 25, hat in den Sommerferien zu folgenden Zeiten geöffnet: montags bis mittwochs von 10.00 bis 15.00 Uhr, dienstags zusätzlich von 17.00 bis 21.00 Uhr und donnerstags von 10.00 bis 21.00 Uhr.

 


SUCHE
 

powered by crawl-it
 

BUCHUNGEN
 


Buchung und Vermietung - das JUKS kann man mieten.
Ob die eigene Party, Konzerte, Seminare oder große Veranstaltungen wir haben die passenden Räumlichkeiten.
- Informationen dazu finden Sie hier...