HOME   VERANSTALTUNGEN   JUKS   SERVICE   ARCHIV   KONTAKT
 
GALERIE juks
ARCHIV 2011
ARCHIV 2010 juks
ARCHIV 2009
ARCHIV 2008
ARCHIV 2007
ARCHIV 2006
ARCHIV 2005
ARCHIV 2004
ARCHIV 2003
ARCHIV 2002


KINDER
 
kindertheater des monats

Das Kindertheater des Monats bietet jeden Monat eine ausgesuchte Veranstaltung für unsere Kleinsten. Eintritt jeweils 4,- Euro. mehr...
 
 


 Archiv 2006

10. März 2006
>> Schenefelder Tageblatt <<
 

Döntjes und Anekdoten „op Platt"

 

SCHENEFELD: Große Resonanz auf Lesung des Seniorenbeirates

„Wenn das so weitergeht, müssen wir bald das Forum mieten", scherzte Georg Martinsteg. Denn zu seiner zweiten plattdeutschen Lesung im JUKS erschienen erheblich mehr Zuhörer als zur Premiere im Februar.


Kinderfasching
Routiniert las Beiratsmitglied Georg Martinsteg
plattdeutsche Geschichten vor. Foto Pawelko

Mit mehr als zwei Dutzend Freunden des Niederdeutschen hatten Vorleser Martinsteg und seine Mitstreiter vom Schenefelder Seniorenbeirat nicht gerechnet. Stühle und Kaffeetassen wurden knapp.

Routiniert trug Martinsteg Döntjes und Anekdoten vor, die er über Jahre gesammelt. hat. Zum Beispiel die des Fehmarner Ehepaares, das bei seinem ersten  Besuch   in   der großen Stadt Lübeck die Welt kaum noch versteht.

Mit seinem Angebot, regelmäßig plattdeutsche Lesungen zu veranstalten, scheint der Seniorenbeirat eine Marktlücke getroffen zu haben. Die Lesungen seien Teil der Bemühungen, älteren., Menschen vor Ort mehr Angebote zu machen, erläuterte Werner Heitmann, Pressesprecher des Seniorenbeirates.

„Statt zu Hause zu sitzen und Däumchen zu drehen, können ältere Menschen hier aktiv werden." Wer Lust und Mut habe, dürfe gern selbst Geschichten zum Besten geben, ermunterte Heitmann Schene-felds Bürger.

Beim nächsten Mal, am Mittwoch, 12. April, sitzt die Seniorenbeiratschefin Ingeborg Röper am Rednerpult. Los geht es wie immer um 16 Uhr im ersten Stock des JUKS (Osterbrooksweg 25). Der Eintritt ist frei. (paw)


 


SUCHE
 

powered by crawl-it
 

BUCHUNGEN
 


Buchung und Vermietung - das JUKS kann man mieten.
Ob die eigene Party, Konzerte, Seminare oder große Veranstaltungen wir haben die passenden Räumlichkeiten.
- Informationen dazu finden Sie hier...