GALERIE juks
ARCHIV 2011
ARCHIV 2010 juks
ARCHIV 2009
ARCHIV 2008
ARCHIV 2007
ARCHIV 2006
ARCHIV 2005
ARCHIV 2004
ARCHIV 2003
ARCHIV 2002


KINDER
 
kindertheater des monats

Leider bieten wir in dieser Saison kein Kindertheater des Monats an.
 
 


 Archiv 2011

16. November 2011
>> Luruper Wochenblatt <<
 

„Wenn das Web zur Hölle wird"

Jugendliche drehten Film über „Mobbing 2.0“ im Internet: Applaus für Premiere im JUKS

Eigentlich kommt Alex (Maximilian N.) gut mit seiner Clique zurecht, er ist sogar mit der coolen und hippen Michelle (Madeleine K.) zusammen. Doch alles ändert sich, als Alex eines Tages seine Freundin versetzt, um sich mit einer neuen, hübschen Mitschülerin Ella (Janina G.) zu treffen. Er wird dabei fotografiert - und mit dem Foto von einer Jugendgang erpresst. - „Mobbing 2.0 - außer Kontrolle" heißt der Film, der die Geschichte brutalen Mobbings schildert. Der Aufklärungsfilm will Mut machen und Wege aus der Isolation'und dem Hass aufzeigen.

cybermobbing 2.0 projekt
Die Darsteller, Filmemacher und Kooperationspartner freuten sich über den Erfolg der Premiere von „Mobbing 2.0" im JUKS. [Foto: Thorsten Bernd]

Der 30-minütige Streifen feierte im JUKS Premiere - und bekam viel Beifall. Der Film schildert die Brutalität des Cyber-Mobbings. So demütigt die Jugendband Alex, sie veröffentlicht erniedrigende Videos im Internet. Aus Scham traut sich das Opfer schon bald nicht mehr, zur Schule zu gehen.

Der von Jugendlichen gedrehte Film wurde von der Produktionsfirma Triangel produziert und mit der finanziellen Unterstützung der Stiftung Sparkasse Südholstein realisiert. Kooperationspartner waren zudem das JUKS und der „Kreisjugendring Pinneberg e.V.“. Regisseur Christof Rupprecht besetzte die Rollen mit Laiendarstellem - auch aus Schenefeld. „Wir haben gemeinsam über Intemetmobbing gesprochen und Ideen gesammelt, wie sich das Thema darstellen lässt. Aus den vielen Vorschlägen der Darsteller habe ich dann ein Script entwickelt”, erklärt der Filmemacher.

Zu den Darstellern zählte unter anderem Mazlum K., der zum ersten Mal vor einer Filmkamera stand. „Es hat Spaß gemacht und ich möchte das zukünftig öfter machen. Erst einmal als Hobby, später vielleicht auch beruflich”, sagte der 16-Jährige. Doch so spaßig die 15-tägigen Dreharbeiten waren, so ernst ist das Thema. „Ich selber habe noch keine Erfahrung mit Internetmobbing gemacht. Aber ich habe mich informiert und weiß, dass viele Jugendliche darunter zu leiden haben”, sagt Mazlum.

Der Film soll dazu beitragen, dass Opfer zukünftig Intemetmobbing zur Anzeige bringen, betont auch Peter Heinz, Leiter der Bildungsgruppe Jugend der Kriminalpolizei Pinneberg. Der Mut zur Anzeige bei der Polizei lohnt sich: Rund 80 Prozent der Fälle werden aufgeklärt. [von Oliver Jensen]


juks JUKS
 
DADDYS bar bistro lounge
 

BUCHUNGEN
 


Buchung und Vermietung - das JUKS kann man mieten.
Ob die eigene Party, Konzerte, Seminare oder große Veranstaltungen wir haben die passenden Räumlichkeiten.
- Informationen dazu finden Sie hier...