HOME   VERANSTALTUNGEN   JUKS   SERVICE   ARCHIV   KONTAKT
 
GALERIE
ARCHIV 2002
ARCHIV 2003


KINDERTHEATER
 
kindertheater des monats

Das Kindertheater des Monats bietet jeden Monat eine ausgesuchte Veranstaltung für unsere Kleinsten. Eintritt jeweils 4,- Euro. mehr...
 
 


 Archiv 2003

Donnerstag, 30.Oktober 2003
>> Schenfelder Tageblatt <<

Plötzlich ist nichts mehr verlässlich

60 Gäste bei Vortrag über die Pubertät

Schenefeld (lue). Jugendliche in der Pubertät müssen eine unglaubliche Vielfalt an Einflüssen „auf die Reihe" bringen: „Die Extremitäten wachsen, Sexualhormone schießen ein, starke sexuelle Interessen entwickeln sich."


Professor Dr. Inghard Langer referierte im Schenefelder JUKS kenntnisreich zum Thema Pubertät. Foto: Lübeck

Prof. Dr. Inghard Langer, Erziehungswissenschaftler und Psychologe der Universität Hamburg, referierte in Schenefeld zum Thema „Pubertät und Persönlichkeitsentwicklung". Etwa 60 Interessierte folgten der Einladung der Arbeitsgruppe Gewaltprävention des Kriminalpräventiven Rats der Stadt Schenefeld in das Jugend- und Kommunikationszentrum (JUKS). Sie erlebten ein fundiertes Referat und eine lebendige Vortragsweise mit kurzen Partner- und Selbsterfahrungsübungen.
Den Jugendlichen sei in der Pubertät nichts mehr verlässlich, „sie sind kein Kind mehr und noch kein Erwachsener, sie sitzen zwischen allen Stühlen", so Langer.

Ein Problem sei die oft gezeigte Abwehr von Jugendlichen. Doch Erwachsene sollten sich von „coolem" Gehabe und Aggressivität nicht täuschen lassen - hinter der Fassade stecke viel Unsicherheit und Verletzbarkeit, so Langer. Eltern sollten den Kontakt zu den Jugendlichen suchen. Dabei verlange es den Erwachsenen Souveränität ab, nicht auf Provokation anzuspringen, sondern zu erkennen, dass der Sprössling Probleme habe. Zuwendung und Ansprache seien wichtig. Langer plädierte: „Das Kind sollte spüren, dass seine Eltern zu ihm halten."


SUCHE
 

powered by crawl-it
 

BUCHUNGEN
 


Buchung und Vermietung - das JUKS kann man mieten.
Ob die eigene Party, Konzerte, Seminare oder große Veranstaltungen wir haben die passenden Räumlichkeiten.
- Informationen dazu finden Sie hier...