home > veranstaltungen > ferienfreizeiten
GALERIE
VORVERKAUF


20 JAHRE JUKS
 


Pressemappe und Videos zum "Schenefeld zeigt Flagge" Fest.
Stadt Schenefeld wurde 30 Jahre alt und das JUKS feierte 20 Jahre.
mehr...

 

Ferienfreizeiten

Der Jugendbereich des JUKS bietet in den Sommer- und Herbstferien Reisen und Veranstaltungen an.


„Erlebniscamp an der Nordsee”

Ebbe und Flut, Sonne und Sturm, Weltnaturerbe und Erlebniscamp Ferien an der Nordsee nahe St. Peter Ording.

Wir haben in dem Ort Welt ein Zeltgelände für unsere Gruppe allein. Das Gelände hat einen eigenen kleinen See, auf welchem wir mit dem Schlauchboot herum paddeln und dabei sehr viel Spaß haben. Wir können Fußball oder Volleyball spielen, Bogen schießen, in der Hängematte relaxen, eine Flaschenpost gestalten und Meerestiere aus Speckstein formen.

Wir übernachten in großen weißen Rundzelten für ca. sechs Personen und kochen gemeinsam in einem Küchenzelt unser Essen. Ein großes Aufenthaltszelt bietet vor Regen Schutz.

 

Beim Bergfest veranstalten wir eine Disco, für die wir uns vorher ausgiebig stylen. Ein Zeltkinoabend steht auch auf dem Programm. Abends versammeln wir uns bei Windstille in großer Runde um das Lagerfeuer unter dem funkelnden Nachthimmel, backen uns leckeres Stockbrot, bevor wir uns in die Schlafsäcke kuscheln.

Tagsüber machen wir Ausflüge an die nahe gelegene DLRG-Badestelle, werfen uns in die Fluten und erobern die Badeinsel. Bei Ebbe suchen wir nach Krebsen, Wattwürmern und Muscheln im Schlick und den Prielen. Am gigantisch großen Sandstrand von St. Peter Ording bauen wir Strandskulpturen und spielen Strandball. Auf dem Mars Skipper Hof erkunden wir die verschiedenen Abenteuer- und Sinnesstationen. Bei schlechtem Wetter machen wir Alternativausflüge in der Region.


Spielstadt JUKSHAUSEN

jukshausenJukshausen, die offizielle Partnerstadt von Schenefeld, öffnet seine Tore in der zweiten Ferienwoche in den Herbstferien. Wir verwandeln das JUKS in unsere eigene Stadt mit Straßenschildern, Marktplatz, Restaurant, Bank, Berufswerkstätten und Währung. Wir arbeiten jeden Tag in einem anderen Berufsfeld. Zur Auswahl stehen das Filmstudio, die Street Art Production, die Zeitungsredaktion, das Tonstudio, die Filzwerkstatt, die Kleckskammer, die Töpferstube, die Gerüchteküche, das Finanzamt und die Verwaltung, die Artistik-Company, der Beauty-Salon, die Freiwillige Feuerwehr, die Bücherhalle und die Jukshausener Bank. Mit dem Reisebüro könnt ihr einen Tag Urlaub verbringen. Die Berufsangebote können noch variieren.

Am Montag registriert ihr euch mit euren alten Pässen im Einwohner/innen-Meldeamt, oder ihr stellt euch dort einen Neubürger/innenpass aus. Ihr bekommt Begrüßungsgeld der Währung JUKSe. Danach starten die Berufe.

Jeden Mittag findet eine Vollversammlung statt, auf der alle Anliegen besprochen werden und täglich ein/e Bürgermeister/in neu gewählt wird.

Gezahlt wird in JUKSHAUSEN natürlich mit der stadteigenen Währung – den JUKSen, die ihr nach der Arbeit täglich als Lohn erhaltet. Mit den JUKSen könnt ihr untereinander handeln, ihr könnt nachmittags im Café euch eine Waffel und einen Cocktail kaufen, ihr könnt sie in der Bank auf euer Sparbuch einzahlen, oder ihr erwerbt einen Gegenstand aus den Betrieben wie z.B. einen gefilzten Anhänger.

Am Donnerstagnachmittag präsentieren wir den Eltern bei der großen Abschlussveranstaltung die Betriebe in einem Rundgang mit den dort produzierten Waren zum Kauf und im Anschluss ein Bühnenprogramm aus Artistik, Musik und Film.

Jukshausen hat auch eine eigene Webseite, auf der man noch mehr über Jukshausen erfahren kann. Besucht doch einfach mal Jukshausens Webseite unter www.jukshausen.de

 
juks JUKS
 
DADDYS bar bistro lounge
 

BUCHUNGEN
 


Buchung und Vermietung - das JUKS kann man mieten.
Ob die eigene Party, Konzerte, Seminare oder große Veranstaltungen wir haben die passenden Räumlichkeiten.
- Informationen dazu finden Sie hier...